Produktkatalog Nadia Natale

Der Produktkatalog als Werbeträger

Ja ist den schon wieder Weihnachten?

Die Gestaltung eines Produktkataloges mit italienischen Kuchen und Spezialitäten für das Weihnachtsgeschäft.

Für unseren Kunden nadia  – Italienische Lebensmittel aus Köln Mülheim fängt die Weihnachtssaison, wie in vielen Unternehmen, bereits im Sommer an. Das heißt auch für uns kreative Mediengestalter, sich bereits im Sommer schon in Weihnachtsstimmung bringen zu können. Das Layout des Katalogs für Natale besteht nun schon in der Form seit einigen Jahren. Lediglich Hintergrundfarbe und Schmuckelemente werden jedes Jahr angepasst. Was aber viel schwieriger ist, als sich in Weihnachtsstimmung zu versetzten, ist die Tatsache beim Anblick der vielen leckeren Kuchen nicht unter ständigem Hunger zu leiden. Danke an den Kunden, dass wir immer einige Sorten zum Probieren bekommen, mhhhhh.

Während nun die Verkaufsphase für die italienischen Weihnachtskuchen läuft, freuen wir uns bereits auf Dezember, denn dann sind wir schon in der Planung für den Osterkatalog.

Der gedruckte Produktkatalog ist noch lange nicht vom Aussterben bedroht.

Auch wenn sich zunehmend viele Konsumenten im Internet informieren, hier und da sind Informationen in gedruckter Form als Unterstützung wertvoll. Ein Produktkatalog bietet visuell einen besseren Überblick über Sortimente und kann gleichzeitig durch redaktionelle Beiträge ergänzt werden. Zudem sollte Printwerbung immer als Ergänzung zu Onlineaktivitäten genutzt werden. Den meisten Erfolg hat Werbung, wenn man seine Zielgruppe über alle Medienkanäle anspricht – also den perfekten Marketingmix erstellt.

Je nach Budget kann man sich für eine einfache Ausführung wie den oben beschriebenen Produktkatalog entscheiden. Alternativ und wenn es hochwertiger sein darf, kann man auch mit anderen Formaten, anderen Bindungen und Veredelungen arbeiten. Ein gedruckter Produktkatalog kann somit auf haptische Weise begeistern. Je nach Produkt und Zielgruppe hängt die Auflage davon ab, ob sich Sortimente oder Preise rasch ändern.

Ist der Katalog erst einmal erstellt, kann er den Kunden auch zusätzlich für online zur Verfügung gestellt werden als sogenannter Blätterkatalog.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie überlegen auch einen Produktkatalog herstellen zu lassen oder haben bereits ein aktuelles Projekt? Sie benötigen Unterstützung für ein ansprechendes Layout oder eine technische Umsetzung?

Gerne erwarten wir Ihre Anfrage unter: kontakt@alka-mediengestaltung.de